Nippon Kornmeyer ist weltweit agierender Marktführer im Bereich von synthetischen kohlenstoff- und keramikbasierten Materialien und deren Anwendungen. Mit einem starken Rohstoff-Partner im Rücken entwickelt das Familienunternehmen aus dem Großraum Köln weltweit Lösungen für Kunden in Industrie, Metall, Wärmebehandlung, Automotive, Energie, Halbleiter sowie Luft- und Raumfahrt.
Die Eigenständigkeit der Marke im weltweiten Rohstoff-Verbund Nippon sollte klar abgegrenzt und die eigenen Kompetenzfelder klarer ersichtlich werden. Die Markenbekanntheit in den relevanten Zielgruppen sollte zur besseren Kundenansprache im Vertrieb erhöht werden. Verschiedene Kommunikationsmaßnahmen sollten inhaltlich und visuell vereinheitlicht werden.
Nachdem die Marke unter zahlreichen Namen und Namensvariationen am Markt operierte und somit die Trennschärfe zum Partnerkonzern Nippon nicht klar ersichtlich war, wurden Name, Schreibweise, Claim und Corporate Design vereinheitlicht und in einer einfachen Markenstrategie definiert. Das neue Brand Design soll zur Abgrenzung zu den Partner-Unternehmen führen und Nippon Kornmeyer als eigenständige Marke stärken.
Damit der neue Markenauftritt auch die richtigen Personen in den zuvor analysierten weltweiten Zielgruppen ankommt, wurden in einer zweitägigen Contentproduktion zielgruppenspezifische Contentpieces produziert und mittels einem laufend variierenden Performance-Maßnahmen-Mix in vier verschiedenen Märkten ausgespielt.
Um auch als Arbeitgebermarke in der richtigen Zielgruppe sichtbar zu werden, wurde der bis dato nicht vorhandene Instagram Account aktiviert und mit Arbeitgebermarken-Content und regionalen Reichweiten- und Recruiting-Maßnahmen bespielt.
Als wir auf der Suche nach einer Agentur im Bereich Social Media und digitalem Marketing waren, brachte uns eine Empfehlung auf den richtigen Weg. Im Dschungel der Medien und Prozesse hat uns die Paradieswerkstatt bis dato hervorragend beraten, sich auf unsere Bedürfnisse eingestellt und die Strategie umgesetzt. Nicht umsonst arbeiten wir aus einem Standort im Großraum Köln/Bonn mit Valentin, Dominik & Team aus Passau zusammen.
Patrick Schneider | Nippon Kornmeyer Carbon Group
Head of International Sales & BDM