Das Oberhaus ist mit seiner besonderen Lage hoch oben auf dem Passauer Georgsberg nicht nur kulinarischer Aussichtspunkt, sondern ein gastronomischer Großbetrieb, aufgebaut von der Wirtsfamilie Feichtinger. Das griabig-bayerische Lokal mit modernem Küchenkonzept bedient sowohl zahlreiche Touristen und Einheimische und zählt zu einer der schönsten Veranstaltungs-Locations im Passauer Raum.
Durch die exponierte Lage des Wirtshauses kämpfte das Oberhaus in der Vergangenheit oft mit der Mär, ein reines Touristen-Lokal zu sein. Eine direkte Kommunikation der Wirtsfamilie mit der lokalen Zielgruppe war nicht gegeben und so blieb ein unbegründetes, falsches Framing unkommentiert.
Durch eine authentische Kommunikation und ein offenes Ansprechen von Herausforderungen und eigenen Perspektiven konnte dieser verschobene Rahmen schnell korrigiert werden.
Auf Social Media will niemand glattgezogenen Content sehen, der nach Werbeagentur aussieht. Deshalb haben wir uns bei der Content-Strategie ganz nah an den relevanten Plattformen gehalten, um die Geschichten aus dem Oberhaus echt und unverzerrt zu erzählen.
Auch den Umgang mit Kritik und der Aufarbeitung einer teilweise falschen Wahrnehmung der Wirtsfamilie konnten wir mithilfe nahbarer Formate und intensivem Community Management gerade rücken. Durch die Verzahnung der ebenfalls durch uns relaunchten Website mit Gutschein-Shop und digitalisierter Tischreservierung mit unterstützenden Performance-Maßnahmen konnte der positive Aufwind in den sozialen Medien genutzt werden um den Gutschein-Verkauf anzukurbeln.